Espressissimo.de

Produkte: Kaffee, Espresso, Maschinen und Zubehör
Gründung: 2003
Partner: seit 2015
Leistungen:  
  • Lagerhaltung und Versand
  • Value Added Services
  • Individuelle Verpackung
  • Flyerbeilage
  • SMS- und E-Mail-Service

zur Webseite

Was trinken Sie da?

Zur Abwechslung mal einen Kaffee! Frisch gemahlene Espressobohnen - eine Mischung aus dreierlei Arabica-Sorten, die wir am liebsten als Cappuccino genießen. Es ist keine Floskel, wenn wir sagen, dass unser Herz für Kaffee schlägt!

Unsere Leidenschaft beginnt aber nicht erst bei der frisch gebrühten Tasse Kaffee, der Kontakt zu unseren Kunden aus dem privaten Bereich oder der Gastronomie ist uns ebenso wichtig. Wir haben lange Jahre selbst eine Espressobar geführt und kennen die Herausforderungen in der Gastronomie und die Ansprüche von Kaffeeliebhabern.

Was war das für ein Gefühl, die Logistik auszulagern, also einem externen Dienstleister zu übergeben?

Wir wollen langfristig erfolgreich sein und bleiben. So, wie wir uns als Spezialisten in unserem Kernbereich verstehen, haben sich auch Herr Neumeyer und sein Team spezialisiert und können wesentlich effizienter und schneller unsere Sendungen kommissionieren und versenden, als wir es intern im Tagesgeschäft könnten.

Wir können nachvollziehen, dass gerade bei StartUps eine Art „Verlustangst“ bei externer Lagerhaltung entstehen könnte, aber das geht vorüber! Ernsthaft – wir denken, für uns war die Zusammenarbeit mit LSM der richtige Schritt zur richtigen Zeit, um unsere Leidenschaft professionell leben zu können. Jetzt haben wir auch einmal die Freiheit, beruhigt Urlaub zu machen oder auch Auftragsspitzen abzufedern. Unser Lager war entweder zu klein oder zu groß für das Bestellvolumen, die Mitarbeiter unter- oder überfordert.

Wir arbeiten schon seit 2015 mit Herrn Neumeyer zusammen und haben das zeitaufwändige Packen der Bestellungen, den Warenzugang und die Lagerführung an ihn und sein Team übertragen, sodass wir uns mehr dem Kundenservice, neuen und bestehenden Röstern sowie den zahlreichen Marketingaktionen widmen können.

Wie hat sich Ihr Shop seitdem verändert?

Da wir uns nicht mehr um das Packen von Paketen kümmern müssen, konnten wir uns auf den Ausbau unseres Sortiments konzentrieren. Dies ist der Schlüssel hinter der Entscheidung!

Wir hatten zu Beginn ca. 500 Artikel im Shop und sind nun bei über 2.000 Artikel, viele davon auch schnell drehend. Daraus resultierend ist auch unser Umsatz um das Dreifache gestiegen. Das ist natürlich ein ständiger Prozess und verlangt viel Arbeit ab, was wir aber aufgrund unserer Top-Bewertung (Trusted Shops 4.94 / 5.00, Stand 20.10.2020) mit LSM zusammen erreicht haben.

Wie würden Sie Ihren Webshop espressissimo.de beschreiben?

Unseren Shop zeichnet die gute Mischung aus Funktionalität, Service, Transparenz bei der Frische des Kaffees, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Sortimentsbreite und marktfähigen Angebotspreisen aus.

Das Interview führten wir mit Oliver Pflüger, Gründer und Inhaber von espressissimo.de.

Nachhaltigkeit