E-Commerce Fulfillment im Outsourcing

Outsourcing von Fulfillment-Leistungen im E-Commerce hat viele Facetten: Das Outsourcing eines kompletten Lagers, das Outsourcing von Teilsortimenten oder auch nur die Outsourcing-Unterstützung für Schnelldreher-Produkte, die in großen Mengen und schnell verschickt werden müssen. Auch zeitlich begrenzte Spitzenlastabdeckung (z.B. Saison-Unterstützung) oder einmaliger Aktionsversand können sehr von professionellen Outsourcing-Dienstleistern profitieren.

Die Vielfältigkeit der möglichen Outsourcing-Lösungen sowie ganz individuelle Anforderungen und Prozesse jedes einzelnen E-Commerce-Unternehmens führen dazu, dass es "die EINE Outsourcing-Lösung" gar nicht geben kann. LSM Fulfillment bietet seinen Kunden daher einen Logistik-Baukasten, der es Ihnen ermöglicht, einzelne Leistungen ebenso auszuwählen, wie ein Komplettkonzept für Logistik und Fulfillment. Ziel ist es dabei immer, Sie von den Vorteilen eines Fulfillment-Outsourcings profitieren zu lassen, ohne Ihnen die Kontrolle, Einfluss und Flexibilität auf Ihre Prozesse zu nehmen.

Oder kurz gesagt: am Ende geht es beim Fulfillment-Outsourcing immer um finanzielle Vorteile und zufriedenere Kunden. Lassen Sie uns dafür eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten - für Ihren Erfolg!

 

Hauptleistungen des E-Commerce-Fulfillment

E-Commerce-Fulfillment basiert auf den unterschiedlichsten Leistungsbereichen, die nach dem eigentlichen Kauf in einem Webshop oder Marktplatz stattfinden. Natürlich dreht sich ein großer Teil dieser Leistungen um Lager und Versand.

Lagerhaltung

Die Prüfung der Produktqualität, die Protokollierung des Eingangs jeder einzelnen Produktlieferung und die eigentliche Einlagerung an - für das jeweilige Produkt geeigneten - Lagerorten sind zentrale Leistungen eines Fulfillments. Darüber hinaus sind aber auch Lageranalysen sehr wertvoll, um Ihre Lagerhaltung zu optimieren, z.B. für ein optimiertes Bestellwesen (Liquiditätsoptimierung, Kostenmanagement, Produktverfügbarkeit, etc.).

Kommissionierung und Paket-Versand

Diese Leistungen sind zentrale Kernleistungen des Fulfillments. Nach Eingang einer Bestellung (egal ob über Amazon, eBay, Ihrem Shop oder telefonisch), müssen die bestellten Produkte schnellstmöglich kommissioniert, sorgfältig, sicher und ggf. Paketgrößen-optimiert verpackt werden. Ein schneller, möglichst noch taggleicher Versand zu einem günstigen Versandtarif sind das Ziel.

Erfahren Sie mehr zu Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand im LSM-Fufillment-Service.

 

Value Added Services - wenn Outsourcing mehr bietet

E-Commerce Fulfillment ist aber noch mehr: Da muss konfektioniert und die zu verschickenden Produkte noch etwas verändert oder zugeschnitten werden. Oder es sollen neben den bestellten Produkten weitere Beilagen in die Pakete - eventuell sogar kundenindividuell gesteuert. Solche - oft sehr individuelle - Zusatzleistungen werden Value Added Services genannt. Fragen Sie uns gerne auch nach Lösungen für Ihren ganz individuellen Bedarf. Unser Logistik-System bietet jetzt schon sehr viele Möglichkeiten, kann aber auf Wunsch jederzeit durch unsere IT angepasst werden.

Konfektionieren im Fulfillment

Alleine mit Produkt entgegen nehmen und wieder verschicken ist es im Fulfillment nicht mehr getan. Es müssen Produkte um- oder ergänzend etikettiert werden, mehrere Einzelprodukte sollen zu Sets zusammen gestellt werden oder es ist die Bestückung mit Einzelteilen notwendig. Das machen wir gerne für Sie!

Paketbeilagen und Flyer

Beim Versand ist es dann oft sinnvoll, Flyer oder andere Paketbeilagen hinzuzufügen. Diese können für gezieltes Marketing individuell für jeden Kunden einzeln ausgewählt oder einheitlich in alle Sendungen beigelegt werden. Eventuell wünschen Sie sogar einen Flyeraustausch mit anderen Versandhändlern in unserem Lager. 

Mehr erfahren zu Value Added Services bei LSM.

 

Retourenmanagement, Tracking & Hotline

Das Fulfillment ist mit dem Versand des Pakets noch nicht zu Ende. Nicht selten kommen Pakete oder einzelne Waren im Versandhandel als Retoure zurück. Ein professionelles Retourenmanagement - vom einfach in Ihren Webshop einbindbaren Retourenportal über eine Funktions- und Qualitätsprüfung zurückgesandter Produkte bis zur Analyse der Retourenvorgänge - spart hier oft Kosten und hinterlässt zufriedenere Kunden.

Auch eine hochwertige Kunden-Hotline, die Rückfragen nach dem Versand ebenso beantworten kann wie sie Kaufberatung leistet, gehört zu den wichtigen Leistungen eines hochwertigen Fulfillment-Dienstleisters wie LSM. Eine professionelle Hotline ist dabei oft stark umsatzrelevant für Ihren Webshop.

 

Reporting, Analysen und Controlling des Fulfillments

Sie wollen natürlich immer wissen, wie es um Ihr Fulfillment steht. Vielfältige Reports und der Zugriff auf jeden einzelnen Vorgang geben Ihnen in der Zusammenarbeit mit LSM Fulfillment volle Transparenz und Einflussmöglichkeiten.

Und wo können Sie Kosten sparen? Welche Produkte binden unnötig Kapitel im Lager und welche sind öfter ausverkauft (und führen so zu Umsatzeinbußen)? Diese und viele weitere Fragen können durch Analysen im Rahmen eines Fulfillment Controllings beantwortet werden. Die Analysen Ihres Fulfillments bei LSM helfen so, Ihr Unternehmen noch profitabler zu führen.