Retourenmanagement im Outsourcing

Welcher Versandhändler im E-Commerce kennt sie nicht: Die Retouren. Sie sind letztendlich unvermeidlich und abhängig von Branche und Produkt unterschiedlich häufig. Retouren verursachen für Sie als Unternehmen Kosten. Mit Retourenvermeidung und Optimierung des Retourenprozesses können Sie aber auch zur Kostenvermeidung beitragen und das Retourenmanagement zum Gewinntreiber machen

Dürfen wir Ihnen helfen, Effizienzsteigerungen zu erzielen? Dann sagen Sie uns einfach, welche Anforderungen Sie haben. Wir sind sicher, wir können Ihnen eine individuell an Sie angepasste Lösung anbieten.

Retourenportal im Webshop: Aufwand und Kosten senken

Wie funktioniert das Retourenmanagement in Ihrem Unternehmen? Sinnvoll ist ein eigenes Retourenportal in Ihrem Webshop. Dort kann ein Kunde seine Retoure anmelden und erhält einen fertigen Paketaufkleber. Das ist für ihn einfach und komfortabel, zeigt ihm Ihre Professionalität als Händler und trägt insgesamt zur Stärkung der Kundenbeziehung bei. 

Für Sie als Händler ist ein solches Portal durch Kosteneinsparung und Transparenz von Vorteil. Denn Sie vermeiden, dass der Kunde die Ware unfrei (und damit für Sie teuer) zurückschickt. Und das Online-Portal erspart Ihnen viel Zeit und Aufwand im Vergleich zu einer individuellen Kontaktaufnahme. Bei einem Outsourcing des Retourenmanagements profitieren Sie außerdem noch von den oft günstigeren Tarifen und Rahmenverträgen, die Dienstleister bei den Logistikunternehmen wie der DHL haben. So nutzen Sie indirekt Großversendertarife

Deshalb stellen wir unseren Kunden ein komfortables Online-Retourenportal zur Verfügung, das Sie ganz leicht in Ihrem eigenen Webshop integrieren können. Natürlich wird das Retourenportal auch an Optik und CI Ihres Webshops angepasst, so dass der Kunde es als Ihre eigene Serviceleistung wahrnimmt.

 

Analyse und Kostenreduzierung bei Retouren

Wissen Sie, warum Ihre Kunden Waren retournieren? Wissen Sie, welche Produkte oder Warengruppen besonders betroffen sind? Wissen Sie, wo Sie unnötige Retourenkosten vermeiden können?

Mit den Antworten auf diese Fragen sparen Sie bares Geld und treiben die Gewinnspanne Ihres E-Commerce-Versandhandels. Oft scheuen E-Commerce-Händler aber die Investition in die notwendige Software, haben nicht das Know-How oder ganz einfach nicht ausreichend Zeit neben ihren Kernaufgaben. So passiert es, dass sehr oft sogar unbemerkt völlig unnötige Kosten bei den Retouren die Gewinnspanne verringern.

Mit eigenen Auswertungen und professioneller Retourenanalyse gibt LSM Ihnen die Werkzeuge an die Hand, mit wenig Aufwand Ihre Retouren zu verringern oder den Rücknahme-Prozess zu optimieren. Profitieren Sie hier von der Erfahrung, die wir mit einer Vielzahl von Händlern rund um das Thema Retouren bereits gemacht haben.

 

Transparenz in der Retourenlogistik

Alle Prozesse beim Outsourcing der Retourenabwicklung bleiben für Sie völlig transparent. Bei LSM wird jede Retoure bereits bei der Eingabe des Kunden im Online-Retourenportal elektronisch erfasst und ist ab diesem Moment für Sie einsehbar. Sie wird in jedem Schritt vollständig für Sie dokumentiert und getrackt.

Der Prozess des Retoureneingangs, der Retourenprüfung und des weiteren Handlings der retournierten Waren erfolgen ebenfalls voll IT-gestützt. So ist jeder einzelne Retourenprozess immer transparent und kann von Ihnen in unserem Online-Tool eingesehen werden. Bilder bei Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten sowie eine ABC-Klassifizierung helfen bei der Prüfung und Erstattung an Ihren Kunden.

Alle diese Retourendaten können auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit unserem IT-Service auch an Ihr EDV-System übermittelt werden, wenn geeignete IT-Schnittstellen bestehen bzw. im Auftrag entwickelt werden.