Retouren-Management

Integrierte, professionelle Komplettlösung

Welcher Händler kennt sie nicht. Sie sind unvermeidlich, aber abhängig von Branche unterschiedlich häufig. Mit Optimierung der Prozesse können Sie aber auch zur Kostenvermeidung beitragen und Retouren zum Gewinntreiber machen. Unsere Lagerprozesse und Softwarelösungen bieten einen optimalen Service für Ihre Endkunden, damit aus Käufern Stammkunden werden.

Dürfen wir Ihnen helfen? Dann sagen Sie uns einfach, welche Anforderungen Sie haben, damit wir Ihnen eine individuell angepasste Lösung bieten können.

Mit uns erhalten Ihre Kunden guten Service auch nach dem Kauf!

Kundenfreundliche Retouren-Lösung

Über unser modernes, eigen-progammiertes WMS (Warehouse Management System) bieten wir Ihnen professionelle und leicht integrierbare Softwarelösungen, die Ihren Kunden mehr Service und mehr Information bieten. Customer Journey - made by LSM.

Retourenportal im Webshop

Wie funktioniert das Retouren-Management in Ihrem Unternehmen? Sinnvoll ist ein eigenes Retourenportal in Ihrem Webshop. Dort kann ein Kunde seine Retoure anmelden und erhält einen fertigen Paketaufkleber inkl. Rücksendeschein. Das ist für ihn einfach und komfortabel, zeigt ihm Ihre Professionalität als Händler und trägt insgesamt zur Stärkung der Kundenbeziehung bei. 

Für Sie als Händler ist ein solches Portal durch Kosteneinsparung und Transparenz von Vorteil. Denn Sie vermeiden, dass der Kunde die Ware unfrei (und damit für Sie teuer) zurückschickt. Und das Online-Portal erspart Ihnen viel Zeit und Aufwand im Vergleich zu einer individuellen Kontaktaufnahme.

Transparenz bei jeder einzelnen Retoure

Alle Prozesse beim Outsourcing der Retourenabwicklung bleiben für Sie völlig transparent. Bei LSM wird jede Retoure bereits bei der Eingabe des Kunden im Online-Retourenportal elektronisch erfasst und ist ab diesem Moment für Sie einsehbar. Sie wird in jedem Schritt vollständig für Sie dokumentiert und getrackt.

Mit eigenen Auswertungen und professioneller Retourenanalyse gibt LSM Ihnen die Werkzeuge an die Hand, mit wenig Aufwand Ihre Retouren zu verringern oder den Rücknahme-Prozess zu optimieren. Profitieren Sie hier von der Erfahrung, die wir mit einer Vielzahl von Händlern rund um das Thema Retouren bereits gemacht haben.

Alle diese Retourendaten können auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit unserem IT-Service auch an Ihr EDV-System übermittelt werden, wenn geeignete IT-Schnittstellen bestehen bzw. im Auftrag entwickelt werden.

Webportal in Ihrem CI

Deshalb stellen wir unseren Kunden ein komfortables Online-Retourenportal zur Verfügung, das Sie ganz leicht in Ihrem eigenen Webshop integrieren können. Natürlich wird das Retourenportal auch an Optik und CI Ihres Webshops angepasst, so dass der Kunde es als Ihre eigene Serviceleistung wahrnimmt.

Retourenabwicklung mit Qualität

Der Prozess des Retoureneingangs, der Retourenprüfung und des weiteren Handlings der retournierten Waren erfolgen ebenfalls voll IT-gestützt. So ist jeder einzelne Retourenprozess immer transparent und kann von Ihnen in unserem Online-Tool eingesehen werden.

Prüfung / Klassifizierung

Wir prüfen jedes Produkt auf Schäden, Gebrauchsspuren, Verunreinigungen oder Beeinträchtigungen, Bilder bei Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten sowie eine ABC-Klassifizierung helfen bei der Prüfung und Erstattung an Ihren Kunden.

Aufbereitung / Refreshing

Zu unseren Standardleistungen gehören auch Aufbereitung und Renigung der retournierten Artikel. Wenn es möglich ist, verhindern wir so die Abwertung vieler Produkte. Bei technischen Geräten wie Laptops, PCs und Tablets/Handys betrifft dies auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Neuverpackung / Etikettierung

Auch eine Neu- und Umverpackung gehören zu unseren Services. Ein neues Etikett versichert Ihren Kunden die Qualität des Produkts. Unsere Spezialisten für Value Added Services unterstützen Hand in Hand die Kollegen aus der Retoure.

Nachhaltigkeit